Cluster „Gastronomie und Hotellerie“

Die Schülerinnen und Schüler

  • haben eine professionelle Einstellung zur Dienstleistung und entsprechen in ihrem Erscheinungsbild den Anforderungen der Berufsfelder;
  • können berufsspezifische Aufgaben lösen sowie ihre erworbenen Fachkenntnisse in den einschlägigen Berufsfeldern anwenden;
  • können in ihrem beruflichen Handeln das Prinzip der Wirtschaftlichkeit, der Nachhaltigkeit und Regionalität sowie der Gesundheitsorientierung anwenden;
  • kennen relevante Gesetze und Vorschriften und können diese in der betrieblichen Situation anwenden;
  • können Instrumente der Arbeitsorganisation, Methoden des Zeitmanagements und branchenspezifische Software situationsgerecht einsetzen;
  • kennen Bedeutung und Maßnahmen der Qualitätssicherung und können sie anwenden;
  • beherrschen die Fachsprache und setzen diese in der betrieblichen Kommunikation richtig ein;
  • übernehmen Aufgaben und Verantwortung entsprechend der geforderten beruflichen Position;
  • können Arbeitsprozesse anleiten und diese evaluieren;
  • können korrekte Umgangsformen anwenden;
  • beherrschen einen wertschätzenden Umgang und eine situationsgerechte Kommunikation mit den Mitarbeiter/innen und führen eine professionelle Gästebetreuung und -beratung durch;
  • erledigen Aufgaben sorgfältig und verlässlich unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen;
  • verfügen über Teamfähigkeit sowie Problemlösungskompetenz, sind in der Lage eigenverantwortlich zu handeln und können Feedback geben und annehmen;
  • können theoretisches Fachwissen in die Praxis umsetzen.