Zentrales Ziel dieses Faches…

betriebliche Praxis und Dienstleistungskompetenz unserer Schüler/innen durch Gestaltung, Planung, Umsetzung und die Reflexion des gesamten betrieblichen Prozesses

...mehr Infos zu Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement

Besonders spannend wird es im 3. Jahr deiner Ausbildung, wenn du im Fach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement Erfahrungen mit der Praxis sammeln kannst. Das Betätigungsfeld ist grenzenlos. Du kannst mit deiner Klasse eine Projektidee umsetzen oder ein eigenes Unternehmenskonzept entwerfen und eine eigene Firma starten  z.B. wie es unsere Junior Company „Hanffabrik“ getan hat.

Weitere Beispiele sind die „Soup Group – The Flavour Factory“ oder „Outdoor Fitness“, die Übungsfirma mit Frischluftgarantie, die ihre Fitnesskurse im größten Fitnessstudio der Welt angeboten habt: in der freien Natur. Sieh dir‘ den Geschäftsbericht von Soup Group und einen Flyer von Outdoor Fitness an!

Oft arbeiten wir mit Projektpartnern der Region zusammen und unterstützen sie bei ihren Vorhaben wie zuletzt bei unserem Projekt mit dem Dorfladen Micheldorf. Dabei haben wir den Dorfladen bei der Gestaltung des Eröffnungsevents mit unseren Ideen unterstützt, haben Folder und Presseberichte verfasst, um das Eröffnungsevent zu bewerben und dann die Moderation der Eröffnung und das Getränkeservice an diesem Tag übernommen. http://www.dorfladen-micheldorf.at/

Das Besondere an unseren Projekten und Unternehmenskonzepten ist, dass sie den Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung – den sogenannten Sustainable Developement Goals https://sdgs.un.org/goals (SDGs) – folgen, und wir mit unseren Projekten einen sinnvollen Beitrag für eine lebendige, gesunde oder auch nachhaltige Gesellschaft leisten.

Ein Highlight für eine weitere Schülergruppe war eine Reise in die EU-Stadt Brüssel mit der Besichtigung der EU-Institutionen, um die europäische Gesetzgebung, die Funktionsweise der EU und die politischen Zusammenhänge besser zu verstehen. Über die Besichtigung des Plenarsaales im europäischen Parlament hielt Madlen Neumair, Schülerin im 5. Jahrgang, in ihrem Foto-Tagebuch dazu fest: „Beeindruckend, dass bei Sitzungen jeder Abgeordnete das Gesprochene in seine/ihre Sprache übersetzt bekommt. Ein wichtiges Zeichen für Respekt und Kultur.“

Sehr erfolgreich ist es auch für die letztjährige Schülergruppe gelaufen. Sie haben bei der Weinlese bei unserem langjährigen Kooperationspartner, Winzer Johann Ebinger, in Poysdorf geholfen und die Etikettengestaltung für einen „Grüner Veltliner 2019, Weinviertel DAC Selektion HLW Kirchdorf“ übernommen. Bei der NÖ Wein Prämierung 2020 wurde unser Schulwein mit Gold ausgezeichnet.

Elena Kinbacher, Schülerin des 4. Jahrganges, sagt über das Projekt: „Für uns war es eine tolle Erfahrung, die Weinlese selbst durchzuführen und im Rahmen des Unterrichtes die Etikettenentwicklung und das Weinmarketing zu verwirklichen.“

Oftmals wurde auch ein kulinarisches Event mit viel Liebe zum Detail für die Eltern der Klasse veranstaltet, wie beim kulinarischen Abend „Time for Wine“.

In der Projektarbeit kommt den Projektmanager/innen eine besondere Bedeutung zu. Sie koordinieren den Ablauf der Aktivitäten, halten den Kontakt mit den Projektpartnern und stellen sicher, dass die Meilensteine termingerecht erledigt werden. Vielleicht spricht dich diese Aufgabe an, und du übernimmst die Funktion des Projektleiters bzw. der Projektleiterin für deine Gruppe.

Auf jeden Fall kannst du dich und deine Fähigkeiten im Projekt einbringen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ihr werdet die Aufgaben gemeinsam beschließen und untereinander verteilen. Die Arbeitspakete wie z.B. die Gestaltung von Werbematerialien oder die Planung des Events werden in Teams ausgearbeitet. So kommst du mit deiner Klasse immer zum Erfolg und freust dich über ein gelungenes Projekt, das zum Abschluss noch richtig gefeiert wird.

Stundentafel

 

Stundentafel 

  1./2. Sem 3./4. Sem 5./6. Sem 7./8. Sem 9./10. Sem Gesamt
Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement 2/2 2